Erfolgsrezepte und Denkanstöße.

Silicon Valley

Machen wir uns nichts vor: Allgemein gültige Erfolgsrezepte kann es nicht geben. Aber immer wieder interessante Denkanstöße, Perspektivenwechsel und Erfahrungen von anderen. Zu meiner Lieblingslektüre gehört aktuell das Buch "Silicon Valley" von Christoph Keese. Der Manager verbrachte zusammen mit seinen Vorstandskollegen des Springer Verlages im Hotspot der Digitalwirtschaft, um zu lernen. Ein paar Aussagen aus dem Buch und dem Silicon Valley möchte ich hier kurz erläutern. Denn sie beinhalten für Hotelbetreiber, Hotelinvestoren und auch für mich als Geschäftsführer von Hotelinvest interessante Aspekte.

"Alles Leben ist Problem lösen"

Als gelernter Hotelier gehört das Lösen von Problemen zu meiner Lebensaufgabe. Wer seinen Gästen dient, der hilft ihnen auch ihre Probleme zu lösen. Eine Selbstverständlichkeit. Die eignen Probleme zu lösen und darin eine Art Erfüllung zu sehen, gilt eigentlich für jede Unternehmernatur. Bis heute bin ich Problemlöser geblieben. Als Unternehmer und für meine Kunden. Der Hotelbesitzer hat ein Problem, weil er verkaufen möchte, aber nicht weiß an wen. Der Investor hat ein Problem, da er investieren möchte, aber nicht weiß wo! Ich führe diejenigen zusammen, die zusammenpassen. Kling einfach. Ist aber nicht so simpel. Denn in diesem Prozess tauchen wiederum viele kleine und größere Herausforderungen auf, die man anpacken muss. Aber das gehört ja zum Leben. 

"Reduce to the max."

Spezialisierung und Konzentration auf das Wesentliche ist in einer Welt mit unzählig vielen Chancen eine echte Kunst. Das gilt für die Ausrichtung eines Unternehmens ebenso wie für die Wahl des richtigen Investments. Und es ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Doch jede Zeit hat ihre Zyklen. Erst bei einem Übergang von einem Zyklus zum anderen, ist eine Streuung sinnvoll. Deshalb bewegt sich Hotelinvest ausschließlich im Bereich der Hotelimmobilien. Keine Luxus-Immobilien, keine land- oder forstwirtschaftlichen Liegenschaften – obwohl es auch hier viele Chancen gäbe. Dafür kenne ich mich in meinem Feld so gut aus, wie kaum ein anderer im Markt. Ich kenne Hotels eben nicht nur als Zahlen am Computer, sondern seit Jahrzehnten und in jedem Einzelfall durch mehrmalige Besuche. 

"Bieten Sie überragende Leistung an!"

Klingt zunächst banal. Aber dahinter steht der Anspruch, nicht allein die Erwartungen des Kunden zu erfüllen. Sondern sie zu übertreffen und ihn damit positiv zu überraschen, ja zu begeistern. Steve Jobs, der treibende Geist hinter Apple, hat mit dieser Philosophie sehr lange seine Konkurrenz hinter sich gelassen. Ganz einfach weil sie nicht den Wettbewerb im Auge hatten, sondern nur den Kunden und wie das Produkt dazu passt. Genau das versuche ich auch bei Hotelinvest. Mit persönlichem Kundenkontakt, Kompetenz und Service. Für alle Seiten: den Anbieter, den Betreiber und den Investoren. Gerade Family-Offices schätzen dieses Engagement. 

Das waren nur drei Zitate aus einem wirklich spannenden Buch, in dem viele Einflüsse gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Art beschrieben werden, die in den nächsten Jahren unser Leben beeinflussen werden. Wenn Sie also noch eine interessante Nachtlektüre mit vielen Anregungen für die eigene Unternehmens- oder Investmentstrategie brauchen, hier die Daten.

Christoph Keese: Silicon Valley. Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Knaus Verlag, 320 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 978-3-813-50556-6