Ihre Sicherheit bei der Investition in eine österreichische Immobilie

Grundbuch

Österreich ist neben Deutschland und der Schweiz eines der wenigen europäischen Länder, wo man bei der Investition in eine Immobilie zu 100% sicher sein kann. Dafür ist das österreichische Grundbuch ein Garant, denn dieses gibt detaillierte Informationen über alle Eigentumsverhältnisse an der gewünschten Immobilie.

Österreich: Grundbuchs-Aufzeichnungen seit dem 18. Jahrhundert

Bereits unter Maria Theresia, der regierenden Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn wurde im Jahr 1770 damit begonnen, allgemeine und umfassende Häuserverzeichnisse Österreichs anzulegen. Von ca. 1870 bis 1992 wurden die Grundbücher in Papierform geführt, jedoch seit 1980 Schritt für Schritt in eine Grundstücksdatenbank übernommen. Seit 7.5.2012 sind alle österreichischen Liegenschaften einheitlich in einer Online-Grundstücksdatenbank auffindbar (vgl. www.wikipedia.org).

Sicherheits-Garantie: Aktuelles, öffentliches Verzeichnis aller österreichischen Grundstücke

Das österreichische Grundbuch ist ein aktuelles, amtliches und öffentliches Verzeichnis aller Grundstücke im österreichischen Staatsgebiet. Im Grundbuch sind die Eigentumsverhältnisse an allen Grundstücken und die darauf liegenden Lasten bzw. die mit dem Eigentum verbundenen Rechte verzeichnet und rechtlich dokumentiert (z.B.: Eigentum, Wohnungseigentum, Pfandrecht, Baurecht, …).

Die Einsicht in das österreichische Grundbuch ist gegen Entrichtung einer geringen Gebühr grundsätzlich jedem Interessenten möglich. Durch Eingabe des Katastral-Gemeindenamens und der Einlagezahl oder der Grundstücksnummer können Grundbuchauszüge, Auszüge aus den Katastralmappen oder Kopien der jeweiligen Karten abgefragt werden. Auf Wunsch kann auch Einsicht in gelöschte Daten genommen werden (ältere Daten sind hierbei jedoch nur in Papierform verfügbar).

Das Österreichische Grundbuch ist niet- und nagelfest!  

In Österreich kann man auf die Richtigkeit und Vollständigkeit des Grundbuches vertrauen. Nur durch Eintragung im Grundbuch können die jeweiligen Rechte erworben bzw. Pflichten im Grundbuch eingetragen werden. Das bedeutet, man kann sich auf alle Einträge im Österreichischen Grundbuch 100%ig verlassen. Ihre Sicherheit ist garantiert!

Probleme bei Immobilien-Finanzierungen im Ausland:

Häufig können beim Kauf von Immobilien im Ausland erhebliche Probleme auftreten. Vor allem in südlichen Teilen Europas (Griechenland, Kroatien, Serbien, etc.), in Russland und den GUS-Staaten gibt es Gebiete, die nicht bzw. noch nicht vollständig im jeweiligen Grundbuch erschlossen sind. Oft beruht dies darauf, dass in diesen Regionen die Aufzeichnung über Informationen an Grund und Boden, wie z.B. die Eigentumsverhältnisse, etc. bis jetzt nicht ordentlich geführt wurde. Es gibt dort eine Vielzahl an Immobilien, die nicht durch ein Grundbuch erfasst sind.

Nähere Informationen zu den Grundbuchämtern der Mitgliedstaaten der Europäischen Union finden Sie zum Beispiel unter: 
https://e-justice.europa.eu/content_land_registers_in_member_states-109-de.do

Vorläufig muss an dieser Stelle daher festgehalten werden, dass die grenzüberschreitende Finanzierung von Immobilien oft erhebliche Probleme aufwerfen kann. Gehen Sie daher bei Investitionen im Ausland immer auf Nummer Sicher!

Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne, selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung!