Zeit ist Geld

cash-and-carry

Cash and Carry

Staatlichen Eingriffen zur Lenkung der Wirtschaft begegnet man als langfristig denkender Mensch eher kritisch. Da die aktuelle wirtschaftliche Situation allerdings ebenfalls länderübergreifend durch staatliche Maßnahmen ausgelöst wurde, scheinen staatliche Maßnahmen zur Stabilisierung oder zum Anfeuern der Konjunktur sinnvoll. Als Unternehmer nimmt man nicht rückzahlbare Fördergelder ohnehin gerne in Anspruch.

Während in Deutschland eine unüberschaubare Vielfalt von Zuschüssen, Steuererleichterungen und Darlehen über Bund und Länder verteilt an Wirtschaft und Bürger quasi mit der Gießkanne verteilt werden, sieht es in Österreich anders aus: Hier wurde kürzlich ein Programm aufgelegt, das Investitionen in abnutzbares Anlagevermögen mit einer Prämie von 7 % und in besonderen Bereichen (Ökologisierung, Digitalisierung, Gesundheit) sogar mit 14 % fördert. Als Untergrenze wurde ein zu förderndes Investitionsvolumen von € 5000,- netto pro Antrag festgelegt, die Obergrenze liegt bei 50 Mio. Euro pro Unternehmen. Es lassen sich aber mehrere Investitionen in einem Antrag zusammenfassen, um den Mindestbetrag zu überschreiten. Die Bestellung muss dabei ebenso wie die Bezahlung und Betriebnahme zwischen bis spätestens 28.02.21 erfolgen.

Und das Beste: die Prämie wird direkt ausbezahlt, ist steuerfrei und schmälert steuerlich nicht die Anschaffungskosten. Die Abschreibung erfolgt damit auf 100 % der Anschaffungskosten. Es lohnt sich also auf jeden Fall dieses verpflichtungsfreie, finanzielle Unterstützungsangebot des Staates bei ohnehin geplanten Investitionen in Anspruch zu nehmen oder für nächstes Jahr geplante Investitionen vorzuziehen.

Die Details zur Investitionsprämie des Bundes über den aws austria wirtschaftsservice finden Sie hier.